"Luther 2017": Etikettenschwindel

Immer auf säkularem Boden stehend, ist ein Schwerpunkt der Kulturbotschaft die Anregung eines ökumenischen und interkulturellen Dialogs,  zunächst auch Versuch der Kommunikation einer „innerchristlichen“ Annäherung.

Das große Reformationsjubiläum sollte nicht ohne den Papst - aber auch nicht ohne Vertreter anderer Weltreligionen über die Bühne gehen. Diese lädt die KulturBotschaft herzlich zum Dialog ein.

Aus hiesiger Sicht ist die "Einladung" die die Lutherbotschafterin Kässmann in Sachen Papsteinladung  aussprach ("von mir aus kann er kommen...") ABSOLUT unzureichend.

Geschichte darf nicht konserviert werden, sondern muss immer im Kontext aktueller Entwicklungen neu betrachtet, vermittelt, diskutiert und gelebt werden. (Das von der evangelischen Kirche für 2013 proklamierte Jahresthema „Reformation und Toleranz“ forderte einen christlich-islamisch-jüdisch-atheistisch-und-andersgläubigen Dialog geradezu heraus.)

 Dabei reiht sich die KulturBotschaft vor Ort in eine Linie Anhaltischer Aufklärungstradition ein (s. Präambel) - vom Spannungsfeld zwischen Giordano Bruno und den verschiedenen  Weltanschauungen der Reformatoren (s. Müntzer, Karlstadt vs. Melanchthon; der historische Kontext für die Vorlage Shakespeares Hamlet-Figur). An herausragender Stelle zu nennen ist hier auch Moses Mendelssohn, der Lessing als Vorbild für die Figur "Nathan der Weise" diente, s. auch:

(Quelle Wikipedia)

Die KulturBotschaft bietet ein Forum für den Austausch von Gedanken, Überzeugungen, Grundsätzen und grundsätzlichen Zweifeln.

GLASPALASTBLOG von Isabel Schaffrick!

: Macht und Politik!

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Sie wird ständige Vertretung und Kooperationspartnerin der kulturellen Szenen aus allen Ecken der Welt.
Die KulturBotschaft ist Work-in-Progress und Spielwiese für Sinnsuchende. Gläubige aller Art  sind hier genauso willkommen wie Heiden, Ketzer und Hexen. Die KulturBotschaft will einen geschützten Raum bieten (die diplomatische Botschaft) in dem Geschlechter- und Kulturkämpfe exemplarisch ausgefochten werden dürfen.

Eine Versuchsanordnung.
Welttheater für Weltbürger. Musik fürs grosse Orchester – und die eigene Stimme.